Eiscafé Sagui

Das Eiscafé mit Tradition in Mönchengladbach-Odenkirchen

Hallo,

ich bin Giovanni Sagui.

Ich bin gebürtiger Italiener aus dem Zoppé di Cadore, einem Winterort in den Dolomiten.

Er liegt 1461 m hoch an den Füßen des Massives Monte Pelmo (3168 m), den man auch als den „Sessel Gottes“ kennt.

Hier möchte ich Ihnen die Geschichte unserer Familie erzählen, so wie ich die kenne:

 

 

 

 

Die Brüder Ludovico,(war der Vater von meinem Opa),Secondo (war der Vater von meiner Oma) und Primo Sagui, Söhne von Antonio Sagui, kamen 1894 das erste Mal aus dem Örtchen Zoppé di Cadore nach Deutschland. Ludovico (mein Urgroßvater) blieb für einige Zeit hier (Mönchengladbach).

Zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg zog es ihn zurück nach Italien um in San Benedetto del Tronto mit seinen 4 Kindern, Giovanni (mein Großvater), Ludovico, Leone und Luigia, eine Eisdiele zu eröffnen.

Secondo Sagui ging nach Hagen und Primo Sagui nach Remscheid.

1828 gab es in unserem Örtchen eine Schmiederei, dort arbeitete mein Ur- Ur- Urgroßvater Giovanni Sagui Loto. Er fabrizierte dort Nägel die dann von Ihm in Padova und den anderen Mitarbeitern in verschiedenen italienischen Städten verkauft wurden.

1874 hat sein Sohn Antonio Sagui Loto und seine Frau Maria gekochte Birnen, Maronen und Eissorbeet in Trieste verkauft, somit können wir behaupten dass dies der Beginn der Geschichte des Eismachens in unserer Familie war.

1894 In dieser Zeit stand nur eine begrenzte Menge an Waren (Zucker, Eier, Milch, usw.) zur Verfügung. Also beschlossen sie in 2 oder 3 Monatstakten verschiedene Städte zu bereisen um Eis zu verkaufen. Mönchengladbach, Remscheid, Hagen waren die ersten Verkaufsorte, angeblich gehört auch Solingen dazu. Einen Teil des Jahres verbrachten sie zu Hause in Zoppé di Cadore um Holz für den Winter zu hacken und die eigenen Kühe auf die Weide zu schicken.

 

 

1930 kam Secondo Sagui nach Mönchengladbach.

1931 begann man die erste Eissaison in Rheydt (damals noch eigenständige Stadt, heute Mönchengladbach- Rheydt) zusammen mit den Kindern Bortolina Irene (meine Großmutter), Maria und Ungher.

1935 Giovanni Sagui( mein Großvater) heiratete eine Cousine, Bortolina Irene, also auch eine gebürtige Sagui.

Es kamen schwierige Zeiten auf sie zu, doch unsere Familie blieb standhaft in Rheydt und verkaufte auch während des 2. Weltkrieges Eis auf der Bahnhofstraße.

Dort war auch mein Vater, Ezio Sagui, und meine Tante, Bruna Sagui, beschäftigt. Nach dem 2. Weltkrieg kam ein zweites Geschäft hinzu auf der Friedrich-Ebert-Straße.

 

 1958 verzichtet mein Großvater, Giovanni Sagui, auf seinen Erbanteil des Eiscafés seines Vaters in Italien und beschließt mit seiner Familie nach Aachen zu gehen.

1962 Heiratete mein Vater Ezio meine Mutter Pasqua Lidia.

1968 kommt mein Vater, Ezio Sagui, nach Odenkirchen um sich auf der Burgfreiheit mit seiner Frau Lidia und seinem kleinen Sohn Giovanni, also ich, selbständig zu machen.

Am 23.04.1997 verstarb leider mein Vater Ezio Sagui.

Am 31.10.2010 habe ich geheiratet und unser kleines Familienunternehmen ist nun um eine Person reicher geworden, meine Frau Angela.

Seitdem führen wir unser Eiscafé mit Werten wie Tradition, frischer Ware, Qualität und Liebe zum Beruf, wie es uns mein Vater beibrachte, in seinem Sinne weiter. Unsere Familie ist bereits in der 5. Generation im Eisgeschäft. Ohne unsere, teilweise langjährigen, Angestellten wäre dies nicht möglich gewesen.